Dank allen Unwetterhelfern

In den letzten Wochen haben uns gleich zwei heftige Unwetterereignisse heimgesucht – Hochwasser und Hagel.

Das Wasser ist schon längst wieder abgelaufen, weder dem Osterbach noch der Biber sieht man noch an, welche zerstörerische Wucht unsere Wiesenbäche noch vor kurzem in die Region gebracht haben. Beim Blick über den Tellerrand hinaus dürfen wir dankbar feststellen, dass unser Ort noch einmal mit dem sprichwörtlichen blauen Auge davongekommen ist. Das lag aber auch maßgeblich daran, dass in allen Ortsteilen eine ganz tolle Arbeit insbesondere durch unsere 5 Freiwilligen Feuerwehren geleistet worden ist. Nur einigen wenigen Objekten konnte letztendlich nicht ausreichend geholfen werden. Dank dem großartigen Einsatz aller Helferinnen und Helfer wurden zahlreiche gefährdetet Objekte erfolgreich gesichert und geschützt. Wenige Tage später waren die Helferinnen und Helfer erneut gefordert um die die Folgen eines vernichtenden Hagelsturmes zu beseitigen.

Ich bedanke mich – auch im Namen des Gemeinderates und der gesamten Bevölkerung – ganz herzlich für den vorbildlichen Einsatz unserer Feuerwehren, die ihre Schlagkraft an diesen Wochenenden eindringlich unter Beweis gestellt haben. Mein besonderer Dank gilt den Kommandanten und Führungskräften, die in diesen Tagen ganz automatisch eine besondere Verantwortung zu tragen hatten. Liebe Feuerwehrkameraden, es liegen lange Einsatzstunden hinter Euch – für Euren persönlichen Einsatz darf ich Euch unsere aufrichtige Anerkennung und Dank aussprechen.

Aber auch allen zivilen Helferinnen und Helfern spreche ich ein herzliches Vergelt’s Gott aus, insbesondere den zahlreichen privaten Initiativen und der Unterstützung unserer Gastronomie, Bäcker (trotz Betriebsurlaub!) und Metzger bei der Verpflegung der Einsatzkräfte!

Haushalte, die durch das Hochwasser oder den Hagelsturm Schaden genommen haben, können sich neben den staatlichen Hilfen gerne auch vertrauensvoll an die Initiative Roggenburg hilft wenden.

Sie wollen bei solchen Krisensituationen gerne selber helfen? Unsere Freiwillige Feuerwehren freuen sich jederzeit über eine Verstärkung – gerne auch als Quereinsteiger! 

Herzlichen Dank allen, die sich in diesen schwierigen Tagen segensreich eingebracht und tatkräftig unterstützt haben!

Mit herzlichen Grüßen

Mathias Stölzle
Erster Bürgermeister