Trinkwasser  - aktuelle Informationen 

Trinkwasserbrunnen Biberach

Der neue Trinkwasserbrunnen in Biberach ist mittlerweile baulich fertiggestellt; die Einbindung in das Prozessleitsystem erfolgt in diesen Tagen. Die bislang vorgenommenen Trinkwasseruntersuchungen sind alle in bester Ordnung, so dass die Gemeinde Ende Juli den Probebetrieb beantragen konnte.

In diesen Tagen hat die Verwaltung die „Erteilung einer Erlaubnis gemäß Art. 15 BayWG zum Zutagefördern und Ableiten von Grundwasser im Probebetrieb“ des Landratsamtes Neu-Ulm erreicht, so dass der Brunnen nun in Betrieb genommen werden kann. Im Probebetrieb wird die Wasserqualität nach den Vorgaben der Wasserwirtschaft und des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) laufend überprüft. Anfangs wird das Wasser dabei noch abgeschlagen, erst nach Freigabe durch den ÖGD kann das Trinkwasser in den Hochbehälter und damit in das Versorgungsnetz eingespeist werden. Seitens des ÖGD wurden nun noch drei komplette Untersuchungen der Parameter A der Trinkwasserverordnung als Voraussetzung für die Einspeisung des Wassers in das Versorgungsnetz gefordert. Diese Untersuchungen sind beauftragt.

Wir gehen aktuell davon aus, dass die Ergebnisse der Untersuchung und die Freigabe durch den ÖGD bis Mitte Oktober vorliegen, so dass dann die Einspeisung erfolgen kann.