ILE Entdeckertag-Tag der Kultur und Vereine-50 Jahre Landkreis Neu-Ulm

Auf Entdeckertour in unserer Region 2023  -  Tag der Kultur und Vereine - 50 Jahre Landkreis Neu-Ulm

Die beliebten ILE-Entdeckertage aus dem Jahr 2022 bekommen in diesem Jahr eine Neuauflage – und dieses Mal werden es sogar drei Aktionstage.

Die Gemeinden der ILE Iller-Roth-Biber verknüpfen an drei Aktionstagen ihr Freizeitangebot. Der erste Tag findet am Samstag, den 13.05.2023, unter dem Motto „Kultur- und Museumstag“ statt. Dieser Aktionstag findet im Rahmen des „Tags der Kultur und Vereine“ des Jubiläums des Landkreis Neu-Ulms statt. Folgende Veranstaltungen stehen in der ILE-Region auf dem Programm:

·         Bayerisches Bienenmuseum Illertissen: Vorführung des 3D-Bienenfilms

·         Museum Illertissen: Stündliche Führung sowie Ritterführung für Kinder

·         Vöhlinschloss Illertissen: Schloss- und Museumsfest

·        Klostermuseum Roggenburg:

Kindersuchspiel und Führung für Erwachsene;Führung durch Dr. Matthias Kunze, Leiter des Weißenhorner Heimatmusueums,

15 Uhr, Treffpunkt :  Klosterstraße 7 Roggenburg

·        Bodenerlebnispfad Roggenburg:

Führung über den Pfad durch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth

13.30 und 15.00 Uhr; Treffpunkt Klostermühle 1 am Roggenburger Weiher

·        Walderlebniszentrum Roggenburg:

Ausstellung „Wald ist dufte“ im Waldpavillon

14.00-16.00 Uhr; Parkplatz 3

·        Historische Wasserversorgung Roggenburg:

Informationen durch Gemeindearchivpfleger Lothar Mareis; Führung 14.00 Uhr und 16 Uhr am  historischen Wasserturm;

Treffpunkt Prälatenhof 1  Roggenburg

·         Archäologischer Park Kellmünz: Führung für Erwachsene

·         Vollmondfest Kellmünz: Vollmondfest des Musikvereins Kellmünz auf dem Marktplatz

·         Bücherei Unterroth: Tag der offenen Büchereitür

·         Erholungs- und Freizeitanlage Oberroth: Kultur- und Familientag

·         Feuerwehrgelände Nordholz: Aktionen an der Kinderfeuerwehr-Einsatzzentrale Nordholz

·         Osterberg: Frühschoppen im Paulushaus und Rikscha-Rundfahrten der SOKO

Die weiteren Entdeckertage: „Familien- und Freizeittag“ am Sonntag, den 25.06.2023, „Tag der Ernährung und Kulinarik“ am Sonntag, den 24.09.2023.

Für den „Familien- und Freizeittag“ am Sonntag, den 25.06.2023, sowie für den „Tag der Ernährung und Kulinarik“ am Sonntag, den 24.09.2023, sind kostenfreie Shuttle-Busse eingeplant.

Mehr Informationen zu den Entdeckertagen sind auf der ILE-Homepage unter dem Link www.ile-iller-roth-biber.de/region-erkunden/auf-entdeckertour-in-unserer-region